Mit starken Teamplayern wie Gambio und DHL erfolgreich in den Online-Handel starten

Die Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin Barbara Füller entwickelt neue Rezepturen für nachaltige und artgerechte Tiernahrung. Sie startet zunächst mit dem Vertrieb im kleinen Kreis, nur für ihre tierischen Patienten. 2020 wagt sie erfolgreich den Sprung in den Online-Handel mit Online-Beratung auf www.tierundvital.de.

Branche: Tiergesundheit

Zielgruppe: Gesundheits- und umweltbewusste Tierbesitzer:innen

Produktbeschreibung: Artgerechte Bio Tiernahrung

"Mein Tipp: Sich genau überlegen, mit wem man zusammenarbeiten möchte und sich nur mit zuverlässigen Teamplayern umgeben."

Barbara Füller, Tierheilpraktikerin und Tier-Ernährungsexpertin – Tier und Vital

Tier & Vital

Die Herausforderung

Um den Sprung vom Direktvertrieb artgerechter Bio Tiernahrung in den Online-Handel zu schaffen, musste Barbara Füller neue Herausforderung meistern. Für die selbst entwickelten Rezepte musste ein passender Hersteller gefunden werden. Lagerräume für eine größere Produktion wurden notwendig. Und die richtige Entscheidung für ein Shopsystem sowie einen zuverlässigen Versandpartner musste getroffen werden. Wichtig ist der Tierheilpraktikerin, dass ihr Konzept, nah an den Kund:innen zu bleiben, um nach wie vor eine gute Fachberatung leisten zu können, auf jeden Fall auch mit dem Start in den Online-Handel beibehalten wird.

Der Prozess

Barbara Füller legt großen Wert darauf, mit den richtigen Partnern zu wachsen. Für sie ist klar, ein einfach zu bedienendes Shopsystem ist essenziell und dazu eine gute persönliche Beratung, falls doch mal Erklärungen notwendig sind. Dieser starke Partner war mit Gambio schnell gefunden. Das Shopsystem ist auch für Laien einfach zu bedienen. Bei der Wahl des Versanddienstleister kam für die Unternehmerin nur DHL infrage. Die guten Erfahrungen als Privatkundin gaben ihr die Sicherheit, ihrem hohen Standard bei der Kundenzufriedenheit mit DHL als Partner gerecht werden zu können. 

Das Ergebnis

Der Online-Shop hat sich erfolgreich etabliert. Die Idee, online fachkundig zu beraten und nachhaltiges artgerechtes Futter anzubieten, kommt bei den Besitzer:innen von Hunden und Katzen gut an. Mit diesem Konzept will Barbara Füller jetzt weiterwachsen und freut sich, dass ihre Partner die passenden Angebote dafür haben. Angesichts der aktuellen Situation weiß die Unternehmerin sich gut aufgestellt. Denn die Kosten für das Unternehmen sind online deutlich geringer, teure Ladenmieten entfallen. Reine Lagerflächen sind deutlich günstiger und sogar auf die kann Barbara Füller in Zukunft verzichten, wenn sie das Fulfillment von DHL in Anspruch nimmt.

Logo JTL
  • Online-Shop erfolgreich etabliert
  • Stabile Basis für weiteres Wachstum
  • Niedrige laufende Kosten durch Online-Handel
  • Aussicht auf Einsparung der Lagerkosten durch Fulfillment von DHL